jQuery.noConflict();
Am Hospitality Summit thematisieren Entscheidungsträger und Meinungsmacher der Branche Wege, Perspektiven, Lösungen und Trends für die Zukunft.
Neu gibt es am zweiten Kongresstag - ergänzend zum attraktiven Programm – auch relevanten Inhalten für das operative Management.
Es entstehen drei neue Programmeschwerpunkte mit Relevanz für Küchenchefs und Gastroverantwortliche, Sales- und Marketingverantwortliche und Berufsbildner.
Weiterentwicklung. Weiterbildung. Weiterdenken.
Alle Inhalte im Plenum werden remotebasiert simultanübersetzt von Deutsch auf Französisch und umgekehrt.
Nutzen Sie die Chance, um sich am Solution Table über Best Practice Rund ums Thema Innovation und Nachhaltigkeit zu informieren.
In der Garten- und Terrassengestaltung von Hotels und Restaurants existiert häufig ein Spannungsbogen zwischen betrieblichen und gestalterischen Zielen. Doch wie gelingt es, durch intelligentes Hospitality garden design die Flächeneffizienz und Funktionalität des Gartens mit kreativen gestalterischen Elementen und der richtigen Möbelauswahl zu einer einzigartigen Aussenwelt zu verschmelzen? Entdecken Sie anhand von inspirierenden Beispielen wie dem 7132, Hotel Alex und anderen Gastroprojekten, wie wir dieses Ziel erreichen können.
Im Interview:
Moderation: Samuel Menti, Samuel Menti Hospitality
Helene Budliger Artieda, die neue Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, erläutert in ihrem Referat, mit welcher Strategie es gelingt, den Tourismusstandort Schweiz im internationalen Wettbewerb attraktiv und leistungsfähig zu positionieren. Sie spricht darüber, welche Ziele die Tourismuspolitik des Bundes verfolgt, damit Rahmenbedingungen verbessert werden können, Unternehmertum gefördert wird sowie nachhaltige Entwicklungen und Chancen der Digitalisierung genutzt werden, um die Angebotsattraktivität und den Marktauftritt zu stärken.
Moderation: Maria Victoria Haas
Ohne Fachkräfte keine florierende Wirtschaft – doch wie kommen Unternehmen unbürokratisch an qualifizierte Arbeitskräfte, die sie dringend benötigen? Politiker und Expertinnen diskutieren über mögliche politische Lösungsansätze und neue Wege zur Milderung des Fachkräftemangels, darunter die Nutzung des Potenzials von Fachkräften aus Drittstaaten.
Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer:
Moderation: Maria Victoria Haas
Ein Ziel und eine Vision.
In der Hotellerie können die Vorteile vernetzten Handelns und Denkens genutzt werden, um die Gästezufriedenheit zu erhöhen, die Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Dazu können Hotels innovative und intelligente Technologien verwenden, um Geschäftsabläufe zu verbessern, Kundenerlebnisse zu optimieren und die Kosten zu senken.
Referent:
Moderation: Roman Mezzasalma
Ist Ihr Hotel digital up-to-date? Digitalisierung entlastet Ihre Mitarbeitenden, steigert die Produktivität und bietet neue Perspektiven. Expertinnen und Experten diskutieren darüber, wie Digitalisierung die Gegenwart und Zukunft der Hotellerie verändert. Wo liegen die Chancen und Herausforderungen, um den Hotelalltag smarter, prozessoptimierter und zukunftsorientierter zu gestalten?
Podiumsteilnehmer:
Moderation: Roman Mezzasalma
Die wichtigsten Punkte der BVG-Reform aus Sicht der HOTELA
Mit der Reform der beruflichen Vorsorge sollen die Renten gesichert, die Finanzierung gestärkt und die Absicherung von Teilzeitbeschäftigten gestärkt werden. Welche Auswirkungen die Reform für die ArbeitnehmerInnen und die ArbeitgeberInnen in der Branche haben würde, erklärt Michael Bolt, Generaldirektor der HOTELA im Interview.
Kurz-Interview zur BVG-Reform:
Podiumsdiskussion: Attraktivität steigern als Arbeitgeber
Expertinnen und Experten diskutieren darüber, wie sie ihren Betrieb für Mitarbeitend beispielsweise mittels Employer Branding attraktiv gestalten und wie es künftig gelingt, vermehrt Fachkräfte in der Branche zu halten sowie diese zu einer Karriere in der Hospitality-Industrie zu ermutigen.
Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer:
Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management bei HotellerieSuisse
In der Entwicklung und Realisation von Hotels werden betriebliche Themen wie u.a. Flächeneffizienz, synergetische Nutzung der Fachkräfte und die Mehrfachnutzung der öffentlichen Bereiche immer wichtiger. Wie können diese Anforderungen im Einklang mit einem bestehendem respektive neuem Hotelprodukt und mit dem betrieblichen Alltag umgesetzt werden? Wir erläutern die grössten Herausforderungen bei der Überführung der Vision in die Konzeption bzw. Realisation anhand von Fallbeispielen und Trends.
Im Interview:
Moderation: Samuel Menti, Samuel Menti Hospitality
Die Digitalisierung stellt Hoteliers und Gastronomen vor neue Herausforderungen. Die Krux: Es gilt aus der grossen Anzahl an Tools und Systemen die richtigen auszuwählen und sie clever miteinander zu kombinieren. Wir zeigen anhand Fallbeispielen aus der Praxis, wie die Digitalisierung konkret umgesetzt wird.
Wer kennt sie nicht, die unangenehme Stille und "tote" Zeit im Aufzug? Die Digitalisierung offenbart neue Möglichkeiten, dieses Potential zu erschliessen und den Lift als attraktiven Kommunikationsraum zu nutzen. Anhand von praktischen Beispielen werden die Chancen und Gefahren von digitalem Infotainment an diesem Touchpoint beleuchtet und die Auswirkung auf das Konsumverhalten von Gästen analysiert. Im Expertengespräch wird erläutert, wie sich diese neuartige Form der Kommunikation in die Customer-Journey integrierten und in Mehrumsatz ummünzen lässt.
Entdecken Sie mit Revenue Management Experten Florian Augustin die Zukunft der Hotellerie. Lernen Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Digitalisierung und Outsourcing-Modelle sie dabei unterstützen, Mitarbeiter-Engpässe zu überkommen. Für langfristige Planungssicherheit und nachhaltige Gewinnsteigerung auch in Ihrem Hotel.
Referent:
Carsten K. Rath, blickt auf eine eindrucksvolle Karriere von über 30 Jahren in der Luxushotellerie zurück. Er gehört zu den einflussreichsten Hoteliers Deutschlands und hat u.a. das Hotel Kameha Grand Zürich erfolgreich konzipiert und eröffnet. Im Interview spricht der Autor und erfahrene Speaker über Service-Excellence und seine Erfahrungen in Zusammenhang mit Leadership und verrät, wie er das Ranking 101 Beste Hotels Deutschland erfolgreich positioniert hat.
Moderation: Tina Viatte, Senior Communication Managerin bei Swisscom
Hier geht es zum LIVE-STREAM:
https://webcast.swisscom.ch/csr/#/webcast/646dbfae1f33ca5ee6768e8c/de
Inflation, Lohnerhöhung, Kaufkraft der Mitarbeitenden. Das sind alles Themen, die den Personalverantwortlichen Kopfzerbrechen bereiten!
Ivan Brustlein, Gründer und CEO von swibeco spricht über konkrete Beispiele aus der Praxis. Denn mit der Vorteilsplattform Swibeco bieten Sie Ihren Mitarbeitern steuerfreie Lohnnebenleistungen und interessante Rabatte bei namhaften Marken.
Im Interview (Englisch):
Moderation: Samuel Menti, Samuel Menti Hospitality
Das Metaverse wird verändern, wie wir kommunizieren, Freunde treffen, Meetings halten und miteinander arbeiten. Was ist das Metaverse und welche Chancen ergeben sich dort für Hoteliers? Jan Starcke erzählt im Interview wie Meta das Metaversum zum Leben erweckt und wie die Hospitality das Metaverse in Zukunft nutzen kann.
Moderation: Tina Viatte, Senior Communication Managerin bei Swisscom
Hier geht es zum LIVE-STREAM:
https://webcast.swisscom.ch/csr/#/webcast/646dbfae1f33ca5ee6768e8c/de
Lange Warteschlangen an Flughäfen, ausfallende Züge, reduzierte Öffnungszeiten in Restaurants, monatelange Wartezeit bei Handwerksbetrieben, Defizite in Kliniken. Diese Aufzählung könnte noch lange fortgeführt werden. Die Ursache in allen Fällen: fehlendes Personal.
Die Arbeitswelt steht vor einem massiven Umbruch. Noch sind sich viele Menschen ihrer guten Position auf dem Arbeitsmarkt nicht bewusst. Und auch in vielen Unternehmen ist das volle Ausmaß des bevorstehenden Umbruchs noch nicht angekommen.
Wie werden Arbeitsmarkt und Arbeitswelt in Zukunft aussehen? Und was bedeuten diese Veränderungen für Unternehmen und Arbeitskräfte?
Vortrag:
Prof. Dr. Aymo Brunetti spricht über die aktuelle Wirtschaftslage sowie die nationalen und internationalen Aussichten. Dabei gibt er Einblick in die Entwicklungen von für den internationalen Tourismus wichtigen Themenfeldern wie Inflation, Auslandnachfrage oder Wechselkursentwicklung.
Moderation: Roman Mezzasalma
In den letzten zwei Jahren wurde ein wissenschaftlich validiertes Tool zur Messung der emotionalen Intelligenz (EI) in Hotellerie und Gastgewerbe entwickelt. Dabei wurde festgestellt, dass sich das Verständnis von Gastfreundschaft („hospitality“) weiterentwickeln muss, um den wachsenden Bedürfnissen der Gäste und Mitarbeitenden gerecht zu werden. In diesem Panel sprechen Experten über das EI-Assessment Tool, wie dieses das Konzept von Affective Hospitality geformt hat und die Standards, nach denen Gastfreundschaft beurteilt wird, neu definieren wird.
Referat und Expertendiskussion:
Moderation: Maria Victoria Haas
Das Finanzforum widmet sich kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsfragen in der Beherbergungsbranche. Dabei tauschen sich Branchenvertreter zusammen mit Experten über die aktuellen Herausforderungen aus und stellen Projekte mit ihren Finanzierungsherausforderungen vor.
Diskutiert wird das Projekt Stoos Lodge. Es verkörpert die «New-Generation-Hotels», welche sich durch reduzierte Dienstleistungen auszeichnen, die von den Gästen jedoch nach Bedarf dazugebucht werden können. Beim Bau spielte neben dem Design auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Beispielsweise werden die Abwärme und die rekuperierte Energie der benachbarten Standseilbahn für Heizung und Warmwasser im Hotel genutzt. 41‘000 Liter Heizöl werden so jährlich gespart.
Programm:
Präsentation «Hospitality Report Schweiz 2023» durch Andrea Roman Bernhard, Direktor Wüest Partner AG
Präsentation des Projekts «Stoos Lodge»
Experten-Podium u.a. mit Finanzierungsthemen und Publikumsfragen
Podiumsteilnehmer:
Moderation: Peter Gloor, Direktor, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
Diskutiert wird eine Studie über den Strukturwandel bei der Nachfolge in touristischen Klein- und Familienbetrieben. Dabei beleuchtet die Session, wie innovative Nachfolgeideen in der Hotel- und Gastronomiebranche Erfolg haben können. Denn eines ist sicher: Nachfolgelösungen sind ein Gütesiegel.
Referat und Expertendiskussion:
Moderation: Iwan Guler, Leiter Corporate & Business Development HotellerieSuisse
Was steckt hinter den Schlagwörtern Swissness, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft? Wo liegen die Potenziale, und wie kann das Gästeerlebnis nachhaltig gesteigert werden? Persönlichkeiten aus der Branche zeigen auf, wie sie in ihrem Unternehmen mit diesen Themen umgehen und welche Chancen und Potentiale sich daraus ergeben.
Im Rahmen dieser Podiumsdiskussion werden die Preise «Best of ibex fairstay» verliehen. Die ausgezeichneten Hoteliers erläutern, wie sie das Thema Nachhaltigkeit im Betrieb umsetzen.
Podiumsteilnehmer:
Übergabe Nachhaltigkeitspreis «Best of ibex fairstay»
Moderation: Roman Mezzasalma
Daniel Schneider, Co-Gründer der Monoplan AG mit Fokus auf Hospitality Projekte, ist ein anerkannter Experte der Schweizer- sowie der Europäischen Hospitality- und Immobilien-Szene. Im Interview spricht er darüber, wie und weshalb die Innenarchitektur sinnvoll mit der Architektur korrespondieren sollte, und teilt seine Erfahrung in Sachen Branding, Positionierung und Vermarktung von Immobilien.
Moderation: Tina Viatte, Senior Communication Managerin bei Swisscom
Hier geht es zum LIVE-STREAM:
https://webcast.swisscom.ch/csr/#/webcast/646dbfae1f33ca5ee6768e8c/de
Es werden Ihnen Ansätze präsentiert, wie Sie mit Kaffee ganz einfach den Umsatz und Ihre Marge steigern und dabei erst noch Ihre Nachhaltigkeit verbessern können. Anschliessend folgt eine Diskussion. Das Ganze basiert auf konkreten Beispielen aus der Praxis.
Hotelrenovierung und -Sanierung kann oft kostspielig sein und erfordert deshalb eine solide Finanzierungsplanung. In vielen Fällen reicht eine klassische Bankfinanzierung dafür nicht aus. Herr Albert Loacker informiert Sie, wie durch einen Mietkauf Finanzierungslücken geschlossen werden können und gleichzeitig die Belastung der liquiden Mittel reduziert werden kann. Hotelier Roger Gloor von Thessoni Hotels Zürich berichtet, wie er seine Umbauprojekte mit FurniRENT verwirklichen konnte.
Im Interview:
Moderation: Samuel Menti, Samuel Menti Hospitality
Marktverantwortliche von Schweiz Tourismus berichten live über die touristische Stimmung in den wichtigen Märkten China und USA/Kanada, treffen eine Prognose zum künftigen Reiseverhalten und erläutern die Bedürfnisse der internationalen Gäste.
Live-Schaltung mit:
Moderation: Maria Victoria Haas
Kundenorientierung, Kreativität, Innovation und eine fortschrittliche Unternehmenskultur sind wichtiger denn je. Aber wie gelingt es, Innovationen, Visionen, neue Ideen und Konzepte im Alltag einzubinden und in der Unternehmenskultur zu etablieren? Experten diskutieren darüber, welche Konzepte in Zukunft gelingen werden und klären die Zusammenhänge zwischen Positionierung, Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design.
Podiumsteilnehmer:
Thomas Mack blickt auf eine bis dato eindrucksvolle Karriere. Er gehört zu den einflussreichsten Hoteliers Deutschlands und hat als Innovator die Freizeitpark-Szene revolutioniert, die Wasserwelt Rulantica erfolgreich lanciert und die Restaurant Weltneuheit «Eatrenalin», in einem Joint-Venture Modell mit Oliver Altherr (Marché International), entwickelt.
Im Interview spricht er über seine Leidenschaft für die Hospitality-Branche und verrät, welche Wünsche und Erfolge der Hotelier des Jahres 2020 sonst noch anstrebt.
Moderation: Maria Victoria Haas
Die Abendveranstaltung des Hospitality Summits steht ganz im Zeichen des «Hoteliers des Jahres» und des Networkings. Hier trifft sich das Who is Who der Schweizer Hospitality!
Maria Victoria Haas führt durch die kurzweilige Awardverleihung und begleitet die Teilnehmer den gesamten Abend.
Das Programm:
18.00 - 19.30 Uhr Aperitif
19.30 - 20.30 Uhr Awardverleihung «Hotelier des Jahres»
20.30 - 22.00 Uhr Dinner
22.00 - 01.00 Uhr Barbetrieb und Networking
Moderation: Maria Victoria Haas