jQuery.noConflict();
Übersicht Referenten/Gäste Hotelier des Jahres 2021 Impressionen
Persönlichkeiten, die in den letzten 18 Monaten stark in die Krisenbewältigung involviert waren, blicken zurück und ordnen das Geschehene und Erreichte aus Sicht von Hotellerie und Tourismus ein.
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Urs Gredig
Wo steht die Schweizer Wirtschaft eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie? Welche Rolle spielen dabei die Geld- und Fiskalpolitik? Dr. Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Nationalbank, stellt sich diesen Fragen.
Frau Dr. Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Nationalbank, vertritt Prof. Dr. Thomas J. Jordan, Präsident des Direktoriums, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist.
Moderation: Urs Gredig
Im Interview gewährt Claus Bornholt, Co-Founder und Partner der Westhive AG, Einblick in den Aufbau und die Strategie von Westhive und erläutert die rasante Expansion sowie die Erfolgsfaktoren.
Moderation: Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, HotellerieSuisse
Welche Faktoren gilt es beim Aufbau einer klaren Positionierung und dem Schaffen einer Marke zu berücksichtigen? Welche Vorteile bringen klar positionierte Angebote mit sich? Marken- und Positionierungsexperten skizzieren die Erfolgsfaktoren und geben Best Practice Beispiele.
Input-Referat: Hans R. Amrein, Publizist, Dozent EHL und Chefredaktor des Fachmagazins „Hotelier“.
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Barbara Friedrich, Leiterin Mitglieder und ERFA Gruppen, HotellerieSuisse
Die Businesshotellerie steht vor einem grossen Umbruch. Aussergewöhnliche Entwicklungen und Marktreformen sind zu erwarten, die zu neuen Kundenbedürfnissen und Herausforderungen führen. Experten diskutieren darüber, welche Konzepte in Zukunft gelingen werden und klären Zusammenhänge.
Input-Referat:
Podiumsteilnehmer:
Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management, HotellerieSuisse
Der Einfluss des veränderten Messegeschäfts hat grosse Auswirkungen auf das Angebot einer Destination und deren Hospitality. Dieser Wandel bringt neue Ansätze und Geschäftsmodelle für die betroffenen Destinationen und Beherbergungsbetriebe.
Input-Referat:
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management, HotellerieSuisse
Neben der Marktveränderung in Bezug auf Angebot und Nachfrage, hat sich in den letzten Jahren auch die gesamte Planung- und Buchung von MICE-Aktivitäten massiv verändert. Dies verlangt von den Anbietern ein radikales Umdenken bei der eigenen Vermarktung.
Input-Referat:
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Thomas Allemann, Leiter Account Management, HotellerieSuisse
In den letzten Jahren hat Chris Rosser verschiedene Betriebe eröffnet und im Markt positioniert. Aufgefallen ist er insbesondere durch den Mut, ungewohnte Wege zur Zielerreichung einzuschlagen. Dadurch hat er aussergewöhnliche Projekte umgesetzt. Der neuste Wurf in Adelboden ist eine familieninterne Nachfolgereglung verbunden mit einer 10-Millionen-Investition. Entstehen wird ein Produkt, welches die Bereiche Digitalisierung, Kooperation und Prozessoptimierung in den Mittelpunkt stellt.
Moderation: Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, HotellerieSuisse
Expertinnen und Experten zeigen auf, weshalb der digitale Auftritt mehr als «nur» eine Visitenkarte ist. Sie beleuchten die Themen Customer Behavior, Customer Experience, Customer Journey, CRM/Daten, Pricing sowie Performance Marketing und erläutern deren Wichtigkeit.
Kurz-Referate:
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Sara Moser, Fachexpertin Business Develpoment, HotellerieSuisse
Im Interview verrät Winnaretta Zina Singer, Leiterin des Innovationspols der Ecole Hôtelière de Lausanne, wie die EHL den Austausch von Ideen und innovativen Denkansätzen unter Studierenden, Alumni, Start-ups und Partnern weltweit fördert.
Das Innovation Village bietet ein einzigartiges Nischen-Ökosystem, welches Talente und Innovationen rund um Lebensmittel und Gastfreundschaft unterstützt - sowohl aus der EHL- und der EHL-Alumni-Gemeinschaft, als auch darüber hinaus.
«Ich bin beeindruckt vom unverwüstlichen Geist der Unternehmer, die in der Not Chancen sehen und mitten im Sturm aufblühen.»
Moderation: Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, HotellerieSuisse
Hinweis / Sprache: Das Interview wird auf Englisch geführt.
Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter der Think Tank W.I.R.E. spricht über die Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche und gibt Einblick in künftige Entwicklungen der prägenden Themenfelder Kooperation, Digitalisierung und Innovation, Mobilität und Reiseverhalten, sowie Nachhaltigkeit aus der Sicht des Schweizer Tourismus und der Hotellerie.
Moderation: Aileen Zumstein
Was steckt hinter den Schlagworten Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Innovation? Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Gesellschaft und insbesondere auf den Tourismus und die Hotellerie?
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Aileen Zumstein
Damit die Schweizer Beherbergungsbranche weiterhin wettbewerbsfähig bleibt, braucht es Innovation. Denn Märkte, die sich schnell und stark verändern, erfordern neue Abläufe und kreative Lösungen. Welche Hilfestellungen und Initiativen es in diesem Zusammenhang gibt und was der Verband HotellerieSuisse unternimmt, um Innovation bei den Mitgliedern und in der Branche zu fördern, erklärt Dr. Ueli Schneider, Head of Business Development bei HotellerieSuisse.
Moderation: Aileen Zumstein
Kundenorientierung, Kreativität, Ideen und eine entsprechende Kultur im Unternehmen sind heute wichtiger denn je. Innovation ist der Schlüssel dazu. Wie gelingt es, diese in den Alltag einzubinden und eine entsprechende Unternehmenskultur zu etablieren.
Podiumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer:
Moderation: Dr. Ueli Schneider, Head of Business Development, HotellerieSuisse
Covid-19 hinterlässt seine Spuren, insbesondere im globalen Kontext. Experten thematisieren die veränderten Reisebedürfnisse internationaler Gäste und wagen eine Prognose darüber, wer in Zukunft wann und wie reisen wird und wie die Schweiz darauf vorbereitet ist.
Podiumsteilnehmer:
Moderation: Urs Gredig
Die Abendveranstaltung des Hospitality Summits steht ganz im Zeichen des «Hotelier des Jahres» und des Networkings. Hier trifft sich das Who is Who der Schweizer Hospitality und feiert das Comeback der Branche!
Aileen Zumstein führt durch die kurzweilige Awardverleihung und begleitet die Teilnehmer den gesamten Abend.
Das Programm:
18.45 - 19.30 Uhr Aperitif
19.30 - 20.30 Uhr Awardverleihung «Hotelier des Jahres»
20.30 - 22.00 Uhr Dinner
22.00 - 24.00 Uhr Barbetrieb und Networking
Nach Bar und DJ ist vor dem Morning-Workout! Im Anschluss an die Abendveranstaltung, treffen sich die Nachtschwärmer ab Mitternacht noch zu einem (vielleicht ????) letzten Schlummertrunk im Courtyard. Der erste After Midnight Drink wird vom Haus offeriert – nur 200 Schritte entfernt.
Courtyard Marriott Zürich Nord
Max-Bill-Platz 19
8050 Zürich